Fussball

Brasilien holt Ex-Rapidler Joelinton ins Nationalteam

Von Hütteldorf in die "Selecao" – dieser Traum wird für Joelinton wahr. Der einstige Rapid-Spieler verstärkt erstmals das brasilianische Nationalteam.

Erich Elsigan
Joelinton reifte von 2016 bis 2018 bei Rapid.
Joelinton reifte von 2016 bis 2018 bei Rapid.
GEPA, Imago

Im Juni testet Rekord-Weltmeister Brasilien gegen Guinea und den Senegal. Erstmals mit dabei: Newcastle-Star Joelinton.

Bemerkenswert: Von 2016 bis 2018 kickte der 26-Jährige noch in der rot-weiß-roten Bundesliga bei Rapid, war von Hoffenheim ausgeliehen. Seine Teamkollegen hießen Schobesberger, Kvilitaia und Sonnleitner – jetzt dribbelt der vom Stürmer zum Achter umfunktionierte Joelinton an der Seite von Vinicius Junior, Casemiro und Rodrygo. 

"Was für ein Stolz und eine Ehre, mein Land repräsentieren zu dürfen", schreibt Joelinton, der mittlerweile einen Marktwert von 38 Millionen Euro hat. "Ich bin dankbar gegenüber Gott, meiner Familie und allen, die an dieser Reise teilgenommen haben." Sprich: Auch Rapid darf sich über indirektes Lob freuen. 

Joelinton bestritt in dieser Saison 40 Pflichtspiele für Newcastle, erzielte acht Tore, legte drei auf. In den letzten Monaten entwickelte sich der Brasilianer zu einem der besten Mittelfeldspieler der Liga. 

Das war nicht immer so. Weil er zunächst in seiner Rolle als "Neuner" nicht zur Geltung kam, wurde der Ex-Rapidler rasch zum größten Flop der Klub-Geschichte abgestempelt. Jetzt ist er der gefeierte Held. Newcastle qualifizierte sich für die Champions League – Joelinton hatte daran einen großen Anteil.

1/11
Gehe zur Galerie
    Welcher Klub lockt die meisten Fans an? Die Top 10 in Europa mit dem besten Zuschauerschnitt aus der aktuellen Saison.
    Welcher Klub lockt die meisten Fans an? Die Top 10 in Europa mit dem besten Zuschauerschnitt aus der aktuellen Saison.
    IMAGO/Gruppo LiveMedia