Fussball

Brasilien-Kicker in Ukraine flehen mit Kindern um Hilfe

Nach der Invasion russischer Truppen in der Ukraine haben sich mehrere brasilianische Legionäre in einem emotionalen Video zu Wort gemeldet. 

Heute Redaktion
Teilen
Marlon Santos fleht die brasilianische Regierung um Hilfe an.
Marlon Santos fleht die brasilianische Regierung um Hilfe an.
Imago Images, Instagram

Durch den Krieg sind mehrere brasilianische Fußballer in der Ukraine gestrandet. Deshalb postete Marlon Santos, Fußballer in Diensten von Shakhtar Donezk, einen verzweifelten Hilferuf in Richtung seines Heimatlandes. 

"Wir bitten die brasilianische Regierung um Unterstützung", sagte der 26-Jährige, der auf dem kurzen Video im Kreise weiterer Fußball-Profis und deren Familien in einem Hotel zu sehen ist. Medienberichten zufolge sollen die Spieler des ukrainischen Spitzenklubs und der italienische Trainer Roberto De Zerbi in einem Hotel festsitzen "Wir bekommen Unterstützung von unseren Vereinen, aber die Verzweiflung ist wirklich groß", kommentierte der 26-Jährige das Video. 

In der Ukraine sind über 30 brasilianische Fußballer aktiv. Allein zwölf stehen bei Shakhtar unter Vertrag. Der Klub aus der Ostukraine trägt jedoch bereits seit dem 2014 gestarteten Konflikt um die Separatistengebiete Donezk und Luhansk seine Heimspiele in Kiew aus. Dort leben die Spieler auch. 

Eigentlich hätte die ukrainische Meisterschaft nach der Winterpause am Freitag wieder starten sollen. Der Fußballverband setzte allerdings den Spielbetrieb aus.