Welt

Brasilien meldet mehr Corona-Tote als Italien

Den dritten Tag hintereinander wurde in Brasilien ein neuer Negativ-Rekord bei der Zahl der Corona-Toten registriert. Die Zahl der Opfer steigt im größten Land Lateinamerikas auf über 34.000.

20 Minuten
Teilen
Die Zahl der Todesopfer in Brasilien steigt.
Die Zahl der Todesopfer in Brasilien steigt.
picturedesk.com

In Brasilien sind 1.473 weitere Patienten im Zusammenhang mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages gestorben. Damit wurde am dritten Tag hintereinander ein Negativ-Rekord bei der Zahl der Corona-Toten registriert. Die Zahl der Corona-Opfer stieg in dem grössten Land Lateinamerikas auf 34.021, wie das Gesundheitsministerium in Brasilien am Donnerstagabend (Ortszeit) mitteilte.

Wenige Tests

Laut der John-Hopkins-Universität in den USA überholte Brasilien Italien und rückte auf den dritten Platz der Länder mit den meisten Corona-Toten. Nachweislich mit dem Virus infiziert haben sich in dem Land bislang 614.941 Menschen. Die tatsächliche Zahl dürfte weit höher liegen, auch weil Brasilien sehr wenig testet, im öffentlichen Gesundheitssystem etwa nur schwere Fälle. Vor 100 Tagen war in dem Land der erste Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden, ein 62 Jahre alter Mann.

Bolsonaro verharmlost Virus

Auch unter den brasilianischen Ureinwohnern breitet sich das Coronavirus immer stärker aus. Die Todesfälle in diesem Teil der Bevölkerung verfünffachten sich im vergangenen Monat, wie ein Verband der Urvölker mitteilt. Viele Epidemiologen hatten vergebens gehofft, dass die Stämme durch ihre sehr abgelegenen Siedlungsgebiete geschützt würden.

Der rechte Präsident Jair Bolsonaro nannte das Coronavirus eine kleine Grippe und wollte keine Einschränkungen zur Eindämmung treffen. Inzwischen tötet das Virus in Brasilien mindestens einen Menschen pro Minute, rechnete die Zeitung "Folha de S. Paulo" aus. Ihre Internetseite war am Donnerstagabend schwarz hinterlegt.

    Die Zahl der Todesopfer in Brasilien steigt.
    Die Zahl der Todesopfer in Brasilien steigt.
    picturedesk.com
    ;