Welt

Brasilien: Polizei erschießt versehentlich Touristin

Zu einem fatalen Irrtum ist es am Montag in Brasilien gekommen. Polizisten eröffneten das Feuer auf Touristen und töteten eine 67-jährige Frau.

Heute Redaktion
Teilen
Der Staat geht hart gegen Drogenbanden vor. (Symbolbild)
Der Staat geht hart gegen Drogenbanden vor. (Symbolbild)
Bild: Reuters

Wie das Nachrichtenportal "O Globo" berichtet, wollten Polizeibeamte in der ehemaligen Olympiastadt nahe Rio de Janeiro ein Auto mit sechs Touristen anhalten. Der Wagen hielt nicht schnell genug an, weshalb die Polizisten das Feuer eröffneten. Eine Touristin (67) aus Spanien wurde schwer verletzt und starb im Krankenhaus.

Stressige Situation

Das Polizeikommando dürfte deshalb den Finger so locker am Abzug gehabt haben, weil es kurz davor von Drogenhändlern angegriffen worden war. Bei den Schusswechseln waren zwei Polizisten verletzt worden.

Das Gebiet galt als lange als ruhig und war ein Touristenziel. Allerdings nicht aufgrund seiner Sehenwürdigkeiten oder Naturschauspiele, sondern weil Touristen gerne die Armenviertel besichtigten. Seit einigen Wochen ist die Lage aber angespannt, weil die Polizei hart gegen Drogenbanden vorgeht.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (lu)