Österreich

Braunauer machen online gegen Polizei mobil

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Vor drei Monaten angeschafft, sorgt ein mobiles Radargerät in Braunau derzeit für viel Aufregung. Die Strafen seien zu hoch, die Aktion diene nicht der Verkehrssicherheit, beschweren sich einige Bürger. Mit der anonymen Facebookseite "Braunauer Abzockschutz" soll jetzt dem Radar der Kampf angesagt werden.

Vor drei Monaten angeschafft, sorgt ein mobiles Radargerät in Braunau derzeit für viel Aufregung. Die Strafen seien zu hoch, die Aktion diene nicht der Verkehrssicherheit, beschweren sich einige Bürger. Mit der anonymen Facebookseite "Braunauer Abzockschutz" soll jetzt dem Radar der Kampf angesagt werden.

Schon knapp 4.000 Usern gefällt das. Auslöser des Zorns: ein silberner Opel Zafira, der vorwiegend in den 30er und 50er Zonen anzutreffen ist. "Wir stoßen eigentlich auf viele positive Reaktionen. Auch die Schnellfahrer sind deutlich weniger geworden", weiß Stadtpolizist Ernst Schnell. Doch nicht jeder "Raser" beschränkt sich darauf, seiner Wut auf der Facebook-Seite freien Lauf zu lassen. Schon zwei Mal wurden bei dem Opel die Reifen zerstochen, einmal die Scheiben beschmiert.