Österreich

Brauner plant neue Schüler-Jahreskarte Öffis!

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Schülerfreifahrt ins Gymnasium, mit der Nachmittagsbildungskarte zur Nachhilfe, mit dem Einzelticket zur Oma - gehts auch einfacher? Vielleicht schon ab Herbst: Vize-Stadtchefin Renate Brauner arbeitet an einer Jahreskarte für Wien, NÖ und Burgenland!

Mit der Schülerfreifahrt ins Gymnasium, mit der Nachmittagsbildungskarte zur Nachhilfe, mit dem Einzelticket zur Oma – geht’s auch einfacher? Vielleicht schon ab Herbst: Vize-Stadtchefin Renate Brauner arbeitet an einer Jahreskarte für Wien, NÖ und Burgenland!

"Wir brauchen eine supergünstige Jahreskarte für Schüler, die auch über die Grenzen von Wien hinaus gilt." Diesen Auftrag habe sie jetzt den zuständigen Experten gegeben, verrät Vizebürgermeisterin Renate Brauner im Heute-Gespräch.

Der Plan: Ab Herbst soll die normale Schülerfreifahrt durch eine neue Schüler-Jahreskarte "um maximal einen Euro pro Woche" ergänzt werden. Sie soll für das gesamte Netz im Verkehrsverbund Ost gelten. Das würde nicht nur das Öffi-Problem von Scheidungskindern und Patchwork-Familien (die Schülerfreifahrt gilt nur vom Hauptwohnsitz zur Schule) lösen, sondern Öffis auch für Fahrten in der Freizeit noch interessanter machen, hofft Brauner.

Niederösterreich sei bereits mit an Bord, Gespräche mit Burgenland und Bund folgen, so die Vizebürgermeisterin. Am Geld sollte es jedenfalls nicht scheitern, verspricht Brauner in ihrer Funktion als Finanzstadträtin: "Investitionen in künftige Kunden kosten, bringen aber viel."

;