Österreich

Brautvater löst vor Heirat eine Massenprügelei aus

Heute Redaktion
Teilen

Zu einer Massenschlägerei hat sich eine Henna-Nacht, der Vorabend einer türkischen Hochzeitsfeier, Freitagabend in Wels entwickelt. Von den rund 80 bis 100 Gästen gerieten ein 48-jähriger Arbeitsloser und der 42-jährige Brautvater in Streit. Bald darauf flogen die Fäuste von insgesamt 15 Beteiligten.

Gegen 23.00 Uhr eskalierte der Streit zwischen den beiden Männern. Laut "ORF" hätte der Arbeitslose die Henna-Feier ausrichten sollen, die Brautfamilie beauftragte aber schließlich eine andere Person. Aus den bösen Worten wurde schnell eine Prügelei. Fünf Polizeistreifen waren notwendig, um die Ordnung auf der privaten Feier wieder herzustellen.

Als man die beiden Verletzten ins Krankenhaus Wels einlieferte, wurde zur Sicherheit noch eine Streife in das Klinikum beordert, um die beiden zu überwachen und weitere Handgreiflichkeiten zu verhindern. Laut Polizei werden die Erhebungen zu den Tathergängen "noch einige Zeit in Anspruch nehmen", wie es am Samstag hieß.

Auch Massenschlägerei in Graz

Ein vermeintlicher Routineeinsatz in Graz hat in der Nacht auf Samstag ebenfalls mit einer Massenschlägerei, drei verletzten Polizisten und einer Festnahme geendet. Als zwei Beamte in einem Lokal am Griesplatz eine Personenkontrolle im Zuge einer Raubfahndung durchführen wollten, wurden sie - wie auch die angeforderte Unterstützung - von zehn bis 15 umstehenden Männern attackiert. Ein Mann wurde festgenommen.

Auf der Suche nach einem Raubverdächtigen war eine Kripostreife mit einer uniformierten Streife gegen Mitternacht zu einem Lokal am Grazer Griesplatz ausgerückt. Als die Kripobeamten die Identität eines 19-jährigen Grazers feststellen wollten, scharte sich laut Landespolizeidirektion Steiermark eine Gruppe von zehn bis 15 Männern um die Polizisten. "Die aggressiven jungen Männer haben die Beamten beschimpft und sind mit Fußtritten und Faustschlägen gegen den Kopf auf sie losgegangen", berichtete Abteilungsinspektor Norbert Rabitsch auf Anfrage der APA. Dabei erlitt ein Polizist leichte Verletzungen.

Polizisten von 50 Personen eingekreist

Als die angeforderten drei Polizisten zur Unterstützung eintrafen, mussten sie die Kripobeamten, die dann bereits von etwa 40 bis 50 jungen Männern eingekreist waren, aus ihrer Lage befreien. Sie trugen ebenfalls leichte Verletzungen davon, als sie einen Mann, der sich bei dem Gewaltausbruch besonders hervorgetan hatte, verhaften wollten. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert, die Erhebungen und Vernehmungen durch das Kriminalreferat liefen noch.