Österreich

Bregenzer Polizei verbietet erstmals Pegida-Marsch

Heute Redaktion
Teilen

Am 22. März standen in Bregenz 70 Pegida-Anhänger 600 Gegnern gegenüber. Nun wollten die Pegida-Fans wieder auf die Straße gehen. Ein klares "Nein" kam von der Polizei.

Am 22. März standen in Bregenz gegenüber. Nun wollten die Pegida-Fans wieder auf die Straße gehen. Ein klares "Nein" kam von der Polizei.
Am Samstag den 9. Mai hätten die Vorarlberger Pegida-Fans wieder einen ihrer Spaziergänge unternehmen wollen. Doch die Polizei befürchtet, dass damit "das öffentliche Wohl gefährdet" wird. Die Landespolizeidirektion erklärt in einer Aussendung, dass es schon bei der vergangenen Versammlung Verstöße gegen das Strafrecht gegeben hätte, weshalb die nun beantragte untersagt wird.

Damit erspart sich die Polizei auch die Kosten, die die Absicherung der Veranstaltung kosten würde. In Linz hat der erste verschlungen. Nun stellt sich die Frage ob die Polizeidirektionen der anderen Bundesländer sich an den Vorarlberger Kollegen ein Beispiel nehmen. Sollte das der Fall sein, könnte es mit den Pegida-Märschen bald vorbei sein.