Österreich

Breitband-Offensive: Jetzt Spatenstich in Pilotregio...

Heute Redaktion
14.09.2021, 00:59

Beim Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur für schnelles Breitband-Internet übernimmt NÖ eine Vorreiterrolle - das Projekt wurde sogar preisgekrönt. Nun startet der Bau des Netzes in der Pilotregion "Thayaland" - 21,1 Millionen Euro werden dort investiert.

Beim  . Nun startet der Bau des Netzes in der Pilotregion "Thayaland" – 21,1 Millionen Euro werden dort investiert.
 "Im Waldviertel wird an der Zukunft gebaut", sagt VP-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav stolz. In Ludweis-Aigen fand jetzt der Kick-Off für den Glasfaser-Ausbau in der Region im Rahmen eines feierlichen Spatenstichs statt.

21,1 Millionen Euro werden bis Ende 2018 investiert, 1.000 Haushalte und Betriebe in Ludweis-Aigen, Groß-Siegharts und Raabs/Thaya sollen dann mit Hochgeschwindigkeit in Netz surfen. Beim Bau, der bis Ende 2017 dauern wird, werden knapp 300.000 Laufmeter an Kabeln verlegt.

"Mit unserem Modell stellen wir sicher, dass private und Unternehmenskunden die schnellste Zugangstechnologie zum Internet bekommen und das zu attraktiven Preisen", erklärt Helmut Miernicki, Chef der Landes-Wirtschaftsagentur "ecoplus".

Hartwig Tauber, Geschäftsführer der nö. Glasfaserinfrastrukturgesellschaft "nöGIG", betonte indes noch einmal dass das Ziel der Offensive sei, "überall dort aktiv" zu sein, "wo der Markt nicht funktioniert und ein flächendeckender Ausbau einer Gemeinde für private Netzbetreiber nicht rentabel ist."

Jetzt E-Paper lesen