Welt

Breivik bittet "Unschuldige" um Verzeihung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Zu Beginn der zweiten Prozesswoche hat der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik Detailfragen zu seinem Massaker auf der Ferieninsel Utöya beantwortet. Dabei hat er sich bei einigen seiner Meinung nach unschuldigen Opfer entschuldigt.

Detailfragen zu seinem Massaker auf der Ferieninsel Utöya beantwortet. Dabei hat er sich bei einigen seiner Meinung nach unschuldigen Opfer entschuldigt.

Einige der Verletzten oder Toten im Osloer Regierungsviertel hätten keine Verbindung zur Politik und den Ministerien gehabt. Diese Personen seien nicht das eigentliche Ziel gewesen, sagte Breivik am Montag vor Gericht. "An alle diese möchte ich eine große Entschuldigung richten." Zuvor hatte Breivik betont, seine jugendlichen Opfer auf der Ferieninsel Utöya seien alles andere als unschuldig, sondern politische Aktivisten gewesen.

An vieles erinnere er sich nicht mehr, betonte der 33-Jährige am Montag in Oslo. Er hatte auf der Insel im vergangenen Sommer 69 Menschen getötet. Für Schüsse über kurze Distanzen habe er eine Pistole genutzt, für längere Strecken ein halbautomatisches Gewehr.

Eigentlich sollte Breivik am Montag auch zu den zwei psychiatrischen Gutachten befragt werden. Es sei aber wahrscheinlich, dass dieses Thema auf den kommenden Mittwoch verschoben werden müsse, sagte Staatsanwalt Svein Holden.