Österreich

Bremsen überhitzt: 200 Zugpassagiere evakuiert

Heute Redaktion
Teilen

Schrecksekunde für Zugreisende am Sonntag am Welser Bahnhof. Bei einem Railjet waren die Bremsen überhitzt, stieg Rauch auf. Die Feuerwehr rückte an.

Es war 15.12 Uhr, als der Railjet 649 von Salzburg kommend Richtung Wiener Flughafen in Wels auf Bahnsteig 1 einfuhr.

Bei einem der Waggons waren die Bremsen überhitzt, stieg plötzlich dichter Rauch auf. Rund 200 Passagiere wurden daraufhin evakuiert und in Sicherheit gebracht.

Die Welser Feuerwehr rückte mit mehr als 20 Mann an, kühlte unter schwerem Atemschutz die Bremsen mit Löschwasser ab.

"Die genaue Ursache muss noch geklärt werden. Es wurde niemand verletzt und die Passagiere konnten schon kurz danach ihre Fahrt mit einem anderen Zug fortsetzen", so eine Sprecherin der ÖBB.

Knapp eine halbe Stunde nach dem Vorfall ging es für die Passagiere mit dem Intercity 91 Richtung Wien weiter.

Der beschädigte Zug wurde indes auf ein Nebengleis überstellt. Die Feuerwehr rückte erst nach rund zwei Stunden wieder ab. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

(mip)