Wien

Brennende Gastherme drohte in Wieden zu explodieren

In Wien-Wieden kam es am Dienstagabend in einer Wohnung zu einem Gasthermenbrand. Die Therme drohte zu explodieren, also rückte die Feuerwehr aus. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Feuerwehr-Einsatz (Symbolbild).
Feuerwehr-Einsatz (Symbolbild).
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

In der Wiedner Hauptstraße fing am Dienstag gegen 20.30 Uhr in einer Wohnung die Gaskombitherme und weitere Einrichtungsgegenstände im Vorzimmer an zu brennen. Die beiden Bewohner wurden selbst auf den Brand aufmerksam, konnten aber nicht mehr flüchten. Also verständigten sie die Feuerwehr und warteten ihre Rettung in einem sicheren Bereich der Wohnung ab. 

Sie schlossen die Türe zum Vorzimmer, alarmierten die Berufsfeuerwehr und warteten bei innenhofseitig gelegenen Fenstern auf ihre Rettung. Die Feuerwehrmänner bereiteten mit einer Leiter die Rettung der beiden aus dem 1.Stock vor, während ein anderer Feuerwehrtrupp unter Atemschutz mit einer Löschleitung zum Brandherd vordrang.

Glücklicherweise konnte das Feuer rasch gelöscht werden, sodass die beiden Männer über das Stiegenhaus in Sicherheit gebracht wurden. Die betroffene Wohnung und das verrauchte Stiegenhaus wurde im Anschluss mit Hochleistungslüftern entraucht, während weitere Wohnungen kontrolliert wurden. Für die Dauer des Einsatzes war die Wiedner Hauptstraße stadteinwärts gesperrt. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen

Mehr zum Thema