Österreich

Brennender Dachstuhl endet mit Großeinsatz

Heute Redaktion
Teilen

Der Vollbrand eines Zimmer in einem Dachstuhl in Neunkirchen hat am Montag die Feuerwehr in Atem gehalten. Die Einsatzkräfte mussten, nachdem zusätzliche Kollegen angefordert wurden, mit schwerem Atemschutz in das Gebäude eindringen. Auch die Decke und der Boden mussten auf der Suche nach Glut geöffnet werden.

Am Vormittag ging in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein Notruf über einen Zimmerbrand im Grünbacher Ortsteil Neusiedl ein. Umgehend wurden die Feuerwehr sowie Rettung und Polizei zum Einsatzort geschickt. Als ein weiterer Notruf einging welcher berichtete dass das Zimmer bereits in Vollbrand steht und die Flammen auf den Dachboden übergreifen wurde umgehend  auf Alarmstufe B3 erhöhtt und weitere Feuerwehren hinzugezogen.

Bei der Ankunft der ersten Kräfte stand der betroffene Raum bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz wurden die  Flammen niedergeschlagen. Im Anschluss wurde mittels Schwanzwerkzeug die Decke und der Boden geöffnet um nach etwaigen Glutnestern zu suchen. Dazu wurde auch die Wärmebildkamera der FF Ternitz-Rohrbach nachgefordert.

 Nachdem alles kontrolliert wurde, kam der Druckbelüfter zum Einsatz um den Dachstuhl rauchfrei zu machen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Brandursachenermittler der Polizei nimmt im Laufe des Tages seine Ermittlungen auf.