Österreich

Brennender Lkw drohte in Wien zu explodieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Mittwochvormittag geriet in Simmering ein Lkw mit Gefahrengut in Brand. Der acht Tonnen schwere Laster drohte zu explodieren und wurde von dem Lenker noch im letzten Moment aus der Gefahrenzone gefahren, bevor die Einsatzkräfte das Feuer löschen konnten.

Um 10.40 Uhr dürfte die gefährliche Ladung, Altfarben und Spraydosen, Feuer gefangen haben. Der 49-jährige Lkw-Lenker fuhr die rollende Bombe unter Lebensgefahr noch einige Meter weiter, um den Wagen aus dem größten Gefahrenbereich zu bringen. Dann verständigte er sofort die Einsatzkräfte.

Die Wiener Berufsfeuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Beamten der Landesverkehrsabteilung Wien zogen einen circa 100 Meter großen Sperrkreis rund um das gefährliche Objekt. Danach wurde der Lkw in die Müllverbrennungsanlage in Wien Donaustadt gebracht. Dort entzündete sich das Ladegut erneut, doch es bestand keine weitere Gefährdung von Personen.