Österreich

Brennender Lkw führte zu Gleinalmtunnel-Sperre

Heute Redaktion
Teilen

Weil auf den Videoaufnahmen aus dem Gleinalmtunnel plötzlich Rauch zu erkennen war, wurde der Tunnel am Samstag kurz nach 10 Uhr gesperrt. Ein Lastwagen hatte Feuer gefangen, Flammen schlugen aus dem Motorraum. Der Tunnel konnte erst nach zwei Stunden wieder freigegeben werden.

Innerhalb weniger Minuten war der ASFINAG-Streckendienst im Tunnel, wo etwa eineinhalb Kilometer vor der Südausfahrt ein Lkw stand, bei dem Flammen aus dem Motorraum schlugen. Zwei ASFINAG-Mitarbeiter begannen daraufhin den Motorbrand mit den mitgeführten Feuerlöschern zu löschen und verhinderten erfolgreich einen Vollbrand.

Der defekte Lkw musste in Folge von einem Spezialunternehmen geborgen werden, der Gleinalmtunnel war für die Dauer der Bergearbeiten mehr als zwei Stunden lang gesperrt. Der Verkehr wurde für die Dauer der Aufräumarbeiten umgeleitet.