Welt

Brennender Öltanker vor China ist gesunken

Heute Redaktion
Teilen

Der Tanker "Sanchi", der vergangenes Wochenende mit einem Frachter kollidiert war und daraufhin zu explodieren drohte, ist nun im Meer versunken.

Seit acht Tagen stand der iranische Öltanker vor der Küste Chinas in Flammen, nachdem er zuvor mit einem weiteren Schiff kollidiert war. Am Sonntag meldet die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, dass der Tanker mit allen 32 Seeleuten an Bord gesunken ist.

"Sanchi" war am 6. Jänner rund 300 Kilometer östlich von der Jangtse-Mündung bei Shanghai mit dem Frachter CF Crystal zusammengestoßen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer nicht in den Griff bekommen. Der 274 Meter lange Tanker hatte 136.000 Tonnen Leichtöl an Bord, weshalb lange eine Explosion befürchtet wurde.

An Bord befanden sich zwei Personen aus Bangladesch und 30 Iraner.

(red)