Szene

Brenner zwischen Frauen und Wiener Wu Tan Clan

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Brenner "Brennerova" ist da! Der Brenner ist eben nicht tot zu kriegen. Aber jetzt ist halt schon wieder was passiert. Und der Ex-Kripo-Beamte und Ex-Detektiv muss diesmal bis nach Moskau und in die Mongolei. So richtig gefährlich wird es aber in Wien. Wilder Westen "Hilfsausdruck", wie Wolf Haas sagen würde. Es wird entführt, gewandert, geheiratet, tätowiert, und auf der Strecke bleiben einige Hände. Aber keine Angst, die werden wieder angenäht.

Der neue Brenner "Brennerova" ist da! Der Brenner ist eben nicht tot zu kriegen. Aber jetzt ist halt schon wieder was passiert. Und der Ex-Kripo-Beamte und Ex-Detektiv muss diesmal bis nach Moskau und in die Mongolei. So richtig gefährlich wird es aber in Wien. Wilder Westen "Hilfsausdruck", wie Wolf Haas sagen würde. Es wird entführt, gewandert, geheiratet, tätowiert, und auf der Strecke bleiben einige Hände. Aber keine Angst, die werden wieder angenäht.

Der Brenner ist in die Jahre gekommen und jetzt schon über die 60. Was ihn allerdings nicht davon abhält, plötzlich zwischen drei Frauen zu stehen, die ihm alle recht gut gefallen. Die Herta, seine Ex, ist in Frührente, seit die Lehrerin einem frechen Rotzbengel eine "geschmiert" hat. Seitdem ist sie viel besser drauf, allerdings auch auf Selbstfindungstrip. Sie geht überall auf der Welt wandern und kommt zwar mit dem Brenner wieder zusammen, degradiert ihn aber zum Pflanzenhüter, während sie sich immer mal wieder in Wanderpartner und Terroristen verliebt.

Brenner chancenlos. Schöne Russinnen und prügelnde 8-Jährige

Kein Wunder, dass Brenner sich nach was anderem umschaut - und als "Nikolaus" im Internet Russen-Katalogfrauen begutachtet. Als er eine besucht, wird er in Moskau gleich einmal von einer Bande 8-Jähriger fertig gemacht und handelt sich in Nischni Nowgorod einen neuen Fall ein. Die hübsche Nadeshda braucht nämlich Hilfe, weil ihre noch hübschere kleine Schwester von Mädchenhändlern nach Wien gelockt worden und seitdem verschwunden ist.

Zwischen Wiener Wu Tan Clan und Frauenpower

Brenner macht sich deshalb auf die Suche und tritt dem Wu Tan (nach dem Mordfall Wurstinger Tanja) Clan auf die Füße. Als dann Hände abgehackt und fast falsch angenäht werden, geht es so richtig los. Brenner gerät zwischen die Fronten von Prostitutions-Mafia, Polizei und drei Frauen, die ihn ordentlich unterbuttern. Schwer zu sagen, was für den pensionierten Kieberer gefährlicher ist. Wehren kann er sich auf jeden Fall leichter gegen die Verbrecher. Immerhin schleppen die ihn wenigstens nicht vor den Traualtar. So kommt der Brenner zu seiner "Brennerova" - und in Kontakt mit der Fremdenpolizei. 

Nicht der beste Brenner, aber nicht unterzukriegen

Die Freude über "Brennerova" ist groß, der Andrang bei der ersten am Donnerstag war dementsprechend enorm. Wolf Haas musste irrsinnigen Erwartungen gerecht werden. Die Lockerheit blieb dabei ein bisschen auf der Strecke. Die kultige Brenner-Grammatik wirkt im neuesten Streich von Wolf Haas anfangs ein wenig bemüht, gibt dann aber ordentlich Gas. Die Geschiche zwischen Gürtel-Strich und Geiselnahme in der Mongolei hat einige tolle Überraschungen parat, die Fans der Buchreihe locker bei der Stange halten. 

Fazit: "Brennerova" ist nicht der beste Brenner-Roman, das Lesen zahlt sich aber trotzdem auf jeden Fall aus.

Wolf Haas "Brennerova"

Hoffmann und Campe

240 Seiten

20,60 Euro

Erscheinungsdatum: 1. September

LaM

;