Österreich

Brennerstrecke nach Bombenentschärfung wieder offen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/Ralf Pfeifer

Aufgrund von Entschärfungsmaßnahmen nach dem Auffinden einer US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Bereich der Talsohle Sterzing (Italien) musste der Verkehr am Brenner Sonntagfrüh komplett gesperrt werden. Die Brennerautobahn auf italienischer Seite, die Staatsstraße und die Zugstrecke standen für rund zwei Stunden komplett still.

Weil in einem Acker eine 80 Zentimeter lange und 20 Zentimeter dicke Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden war, musste die Brennerstrecke während eines Entschärfungseinsatzes Sonntagfrüh komplett gesperrt werden. Es bestand laut Behörden akute Explosionsgefahr.

Die A22 Brennerautobahn wurde im Abschnitt Brixen-Sterzing ebenso komplett gesperrt wie die Brennerstaatsstraße SS12 im Abschnitt Sprechenstein-Sterzing und die Zugverbindung im Bereich Brenner zwischen Franzensfeste und Sterzing.

Erst gegen 10.15 Uhr war die Gefahr gebannt und das Kriegsrelikt entschärft und abtransportiert. Die Verkehrsverbindungen konnten wieder freigegeben werden. Da Behörden bereits am Samstag gewarnt hatten, bildeten sich zum Glück nur mäßige Staus.

;