Szene

Brexit-Deal: So genial trollt "Gollum" Theresa May

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schauspieler Andy Serkis parodiert in einem viralen Video die britische Premierministerin. Als Gollum verkleidet, führt er ein bizarres Streitgespräch über den Brexit.

Nahezu jeder Bürger wüsste gerne, was hinter den verschlossenen Türen der Spitzenpolitikern passiert. Besonders die Briten, die mit dem Brexit einer unsicheren Zukunft entgegenblicken.

Kein Wunder also, dass in solchen Zeiten "geleakte Aufnahmen aus No. 10 Downing Street", dem Sitz der britischen Premierministerin, rasch die Runde machen.

"Die blöden, hinterhältigen 'Remainers' machen es kaputt! [..] Wir stecken in einer bösen Klemme, mein Schatzzzzz.... und es gibt nur einen Ausweg.... Wir wollen es. Wir brauchen es!", ist eine vornüber gebückte Gestalt mit blauem Blazer und grauen Haaren zu hören. Gruselig.

Doch dabei handelt es sich nicht um die Premierministerin, sondern um Andy Serkis. Der durch die "Herr der Ringe"-Trilogie weltberühmt gewordene Schauspieler schlüft in diesem Satire-Clip in die Rolle von Theresa May – mit einer optisch ebenso bizarren, wie verblüffenden Ähnlichkeit – und wägt in einem Streitgespräch in Gollum-Manier das Für und Wider eines Brexit ab.

"Mein Brexit!"

"Aber was ist mit den Menschen, es macht sie ärmer", fragt die besorgte Smeagol-Seite der gespaltenen Persönlichkeit bevor wieder Gollum die Kontrolle übernimmt: "Ich finde es. Ich verhandle es, wir wollen es!"

"Es ist mein. Mein Eigen! Mein Brexit!", zieht Serkis abschließend noch die Parallele zum Einen Ring und streichelt mit den Fingern über einen Ausdruck des von Theresa May ausgehandelten Brexit-Deals .

Den gesamten Clip (auf Englisch) sehen sie hier:

(rcp)

;