Wirtschaft

Brexit: Kern befürchtet keine bösen Folgen für Öster...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Sollte Großbritannien am Donnerstag für einen Ausstieg aus der EU ("Brexit") stimmen, würde das für Österreichs Wirtschaft keine dramatischen Folgen haben. Davon ist Kanzler Christian Kern, aber auch der österreichische Handelsdelegierte in London, Christian Kesberg, überzeugt.

Sollte Großbritannien am Donnerstag für einen Ausstieg aus der EU ("Brexit") stimmen, würde das für Österreichs Wirtschaft keine dramatischen Folgen haben. Davon ist Kanzler Christian Kern, aber auch der österreichische Handelsdelegierte in London, Christian Kesberg, überzeugt.

"Ich habe keine Sorge", sagte Kern nach einem Treffen am Mittwoch mit EU-Kommissionspräsident Juncker in Brüssel. Die Lehre für Österreich wäre laut Kern: "Wir müssen ständig klar machen, welche Vorteile die Zugehörigkeit unseres Landes zur EU hat".

Juncker hielt fest, dass es in keinem Fall neue Verhandlungen mit London geben wird: "Out is out". Zusatz: "Wir haben gegeben, was wir konnten". Beide hoffen aber, dass die Briten bleiben.

Österreichs Handelsdelegierter in Großbritannien, Christian Kesberg, glaubt ebenfalls, dass die Folgen nach einem Brexit für Österreich "nicht dramatisch" wären. Großbritannien sei Österreichs acht wichtigster Markt. Österreichische Unternehmen würden sich dort in Nischenmärkten befinden, die kaum substituierbar seien.