Szene

Brexit kostete Michael Sheen die Beziehung

Der walisische Schauspieler und die amerikanische Comedienne Sarah Silverman trennten sich aus politischen Gründen.

Heute Redaktion
Teilen

Vier Jahre lang waren Michael Sheen und Sarah Silverman ein Paar, bevor sie 2017 einen Schlussstrich unter ihre Beziehung zogen. In einem Gespräch mit "The Telegraph" (via "Daily Mail") verriet der Mime nun, dass der Brexit und Trumps Wahlsieg in den USA entscheidend für das Liebes-Aus waren. Besagte Ereignisse hätten die beiden dazu bewogen, sich politisch mehr einzubringen.

"Das führte dazu, dass sie ihre Show 'I Love You America' machte, und mich brachte es dazu, die Themen anzusprechen, die meiner Meinung nach dazu geführt hatten, dass die Wahl der Briten zum Brexit so ausgefallen ist, wie es in der Gegend, aus der ich stamme und vielen anderen der Fall war", so Sheen.

"Ich spürte die Verantwortung, etwas zu tun, aber das bedeutete, hierher zurückzukehren - das war schwierig für uns, weil wir uns sehr viel bedeutet haben. Aber wir erkennen beide an, dass jeder von uns das tun musste, wozu wir uns verpflichtet sahen."

Picture

Sexszenen sind wie Pyrotechnik

In dem Interview ging es aber nicht nur um das Brexit-bedingte Beziehungsende, sondern auch um Richtlinien für Sexszenen. In der Serie "Masters of Sex" (2013 - 2016) war Sheen gemeinsam mit seinem Co-Star Lizzy Caplan in einigen davon zu sehen. Die #metoo-Bewegung war noch ein paar Jahre entfernt, als die beiden ein Regelwerk für potentiell heikle Situation am Set entwarfen - für Schauspieler und Aktricen, denen der Promi-Status fehlt, um sich gegen unangebrachte Aufforderungen zu wehren.

"Es wurde sehr schnell klar, dass es Richtlinien für Leute brauchte, die nicht diese Art von Status hatten, die sich wahrscheinlich nicht beschwert hätten. Wir begannen, darüber zu reden und entschieden, dass es klare Regeln braucht", erklärte Sheen. Man solle fiktiven Sex wie andere gefährliche Szenen behandeln, etwa wie "Bühnenkämpfe" oder "Pyrotechnik".

(lfd)