Formel 1

Brexit? Lewis Hamilton hat neue Staatsbürgerschaft

Britische Überraschung in der Formel 1! Vor dem Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo bekommt Lewis Hamilton eine neue Staatsbürgerschaft verliehen.

Heute Redaktion
Lewis Hamilton zeigt seine Staatsbürgerschafts-Urkunde
Lewis Hamilton zeigt seine Staatsbürgerschafts-Urkunde
IMAGO/Xinhua

Eigentlich ist der Mercedes-Pilot der große Stolz von Großbritannien. Besonders beim Budget-Streit mit Red Bull – die Boliden des Austro-Rennstalls werden ebenso auf der Insel hergestellt – zeigte sich unter den britischen Fans, dass der siebenfache Weltmeister deutlich beliebter ist als das regierende Weltmeister-Team der "Bullen" um den Niederländer Max Verstappen.

Doch vor dem Rennen in Sao Paulo am kommenden Sonntag sorgt Hamilton für eine Überraschung. Er bekam eine neue Staatsbürgerschaft verliehen, und zwar die Ehren-Staatsbürgerschaft von Gastgeber Brasilien. Wagt Hamilton etwa den "Brexit" und kehrt seinem Heimatland den Rücken?

Formel-1-News im Video:

Nein, die britische Staatsbürgerschaft behält er weiterhin. Dennoch war der 37-Jährige sichtlich gerührt, als er in einer Zeremonie in der Hauptstadt Brasilia offiziell die Staatsbürgerschaft des größten Landes Südamerikas mit einer Urkunde verliehen bekam. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    "Ich fühle mich als einer von euch", meinte er in einer emotionalen Dankesrede. "Ich habe so viele schöne Erinnerungen an Brasilien und kann es kaum erwarten, mit euch weiter nach vorne zu streben." Hamilton ist bekennender Fan von Brasiliens Formel-1-Legende Ayrton Senna. Er siegte 2016, 2018 und 2021 selbst in Interlagos. Ob er heuer Weltmeister Verstappen abfangen kann, wird sich zeigen.

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst