Welt

May will um kurzen Brexit-Aufschub bitten

Am 29. März sollte Großbritannien die EU verlassen. Die britische Premierministerin Theresa May möchte nun eine Verschiebung erreichen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie der Sender Sky unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, soll Theresa May die EU um eine kurze Verschiebung des Austrittstermins bitten.

Wie lange der Aufschub dauern soll, war zunächst nicht bekannt. Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass er bis maximal Ende Juni gilt.Wenn der Austritt länger nach hinten verschoben würde, müsste Großbritannien an der EU-Wahl Ende Mai teilnehmen.

Planmäßig sollten die Briten am 29. März die Europäischen Union verlassen. Bisher gibt es aber keinen Deal, wie ein geregelter Austritt aussehen könnte.

Der Verschiebung müssen nun alle 27 EU-Mitgliedsstaaten zustimmen.

Keine Einigung

Das britische Parlament hatte zunächst zweimal dem von Theresa May mit der EU ausverhandelten Brexit-Ausstiegsdeal abgelehnt. Anschließend folgte eine Abstimmung über einen ungeregelten Austritt. Auch gegen einen solchen "Hard Brexit" votierte das Unterhaus. Dass es also zu einer Verschiebung kommen würde, war absehbar.