Sportmix

Brief an US-Präsident, um Djokovic spielen zu lassen

Novak Djokovic verpasst die Turniere in Indian Wells und Miami, weil er nicht gegen Corona geimpft ist. Schreitet nun US-Präsident Joe Biden ein?

Erich Elsigan
Novak Djokovic darf nicht nach Miami reisen.
Novak Djokovic darf nicht nach Miami reisen.
Reuters

Am 11. Mai werden in den USA die Covid-19-Notstandserklärungen beendet. Bis dahin darf nur einreisen, wer nachweislich gegen das Virus geimpft ist.

Tennis-Gigant Novak Djokovic kann kein entsprechendes Dokument vorweisen – und verpasst daher wie im Vorjahr die Turniere in Indian Wells und Miami.

Oder doch nicht? Zumindest in Florida wird versucht, für den Serben eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Und zwar auf höchster politischer Ebene. 

Ron DeSantis, der republikanische Gouverneur im "Sunshine State", hat den demokratischen US-Präsidenten Joe Biden per Brief aufgefordert, dem Weltranglisten-Ersten die Einreise zu erlauben. "Die Verweigerung ist unfair, unwissenschaftlich und inakzeptabel", schrieb der 44-Jährige. DeSantis weiter: "Ich fordere Sie auf, es sich noch einmal zu überlegen. Es ist an der Zeit, die Pandemie-Politik beiseite zu legen und dem amerikanischen Volk das zu geben, was es will – lassen Sie ihn spielen."

Ob Biden sich rechtzeitig zu einer Sondergenehmigung durchringen kann, bleibt spannend. Das Turnier in Miami startet am 19. März.

    Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
    Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
    Helmut Graf
    ;