Welt

Briefbombe: Griechischer Ex-Premier verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Lukas Papademos wurde durch eine Briefbombenexplosion in seinem Auto verletzt.
Lukas Papademos wurde durch eine Briefbombenexplosion in seinem Auto verletzt.
Bild: Reuters

Der frühere griechische Ministerpräsident Lucas Papademos ist am Donnerstag bei der Explosion einer Briefbombe in seinem Auto in Athen verletzt worden.

Papademos saß in seinem Wagen im Zentrum von Athen, als eine Brief- oder Paketbombe in seinen Händen explodierte. Der Politiker erlitt Verletzungen an Beinen und Händen. Laut griechischen Medien wurde er sofort operiert. Auch der Fahrer wurde verletzt.

Die griechische Polizei vermutet die linke Untergrundorganisation "Verschwörung der Feuerzellen" als Drahtzieher.

Diese Gruppe hat sich auch dazu bekannt, im März ein explosives Päckchen mit scharfem Zünder an das Finanzministerium in Berlin geschickt zu haben.

Papademos war von 2002 bis 2010 Vizepräsident der Europäischen Zentralbank und von November 2011 bis Mai 2012 Ministerpräsident. (aj)