Österreich

Briefträger hortete 24.000 Briefe in der Wohnung

Heute Redaktion
Teilen

Ein Briefträger aus der Südoststeiermark kam mit der Arbeitsbelastung nicht zurecht und stapelte die Post in seiner Wohnung, anstatt sie auszutragen.

Von Jänner 2006 bis 23. Juli 2014 kamen so 24.000 Briefe zusammen, die der 49-Jährige bei sich zuhause hortete. Bei einer internen Überprüfung wurde die Zustellfirma stutzig und kam dem Angestellten aus Leitersdorf im Raabtal auf die Schliche.

Bei der Einvernahme gab der Briefträger an, mit dem Arbeitsdruck nicht fertig geworden zu sein. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die unzugestellten Breife wurden aus der Wohnung des Postlers geholt und sichergestellt.

In den vergangenen Monaten häufen sich ähnliche Fälle von überforderten oder betrügerischen Postlern. Mitte Juli kam die Polizei einer Briefträgerin auf die Schliche, die Schmuck und Geld im Wert von hatte.