Niederösterreich

"Bring dich um" - Bursche (17) bedrohte Angestellte

Nach einem versuchten Tankstellen-Einbruch in Tulln wollte der Teenager flüchten. Die Polizei stoppte ihn mit einem Schreckschuss.

Tanja Horaczek
Der Teenager wurde festgenommen. (Symbolbild).
Der Teenager wurde festgenommen. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Ein Teenager aus dem Bezirk Tulln versuchte am Sonntag (11.9.) um drei Uhr früh die Eingangs-Schiebtür einer Tankstelle im Stadtgebiet von Tulln aufzudrücken. Der Versuch scheiterte.

Teenager wollte Tankstelle anzünden

15 Minuten später betrat eine Angestellte die Tankstelle. Der 17-Jährige soll ihr durch die verschlossene Tür mit dem Umbringen und dem Anzünden der Tankstelle gedroht haben. Weiters wollte er Alkohol von ihr. Die Angestellte verständigte über Notruf die Polizei. Als die Streife der Polizeiinspektion Tulln bei der Tankstelle ankam, ergriff der 17-Jährige zu Fuß die Flucht.

17-Jähriger riss sich los und rannte weg

Er konnte kurz darauf von den Polizisten angehalten und vorläufig festgenommen werden. Dabei riss sich der Beschuldigte los und rannte weiter. Um die weitere Flucht zu verhindern und psychischen Druck auszuüben, wurde von einem Beamten, nach vorangegangener Ankündigung ein Schreckschuss aus der Dienstwaffe in das Erdreich abgegeben.

Bursche hatte 1,68 Promille

Laut Polizei wurden weder Personen gefährdet noch Sachen beschädigt. Der 17-Jährige setzte seine Flucht fort und wurde kurz darauf von den Beamten eingeholt und konnte fixiert werden. Ein mit dem Beschuldigten durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Der 17-Jährige zeigte sich nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

;