Bringen diese Flocken weiße Weihnachten?

Bild: UBIMET

Am Freitag Vormittag haben die erlösenden Schneeflocken über der Bundeshauptstadt eingesetzt. Schneefall soll es auch am Samstag und Sonntag über Wien geben. Doch bringen diese Flocken uns weiße Weihnachten?

Am Freitag Vormittag haben die erlösenden Schneeflocken über der Bundeshauptstadt eingesetzt. Schneefall soll es auch am Samstag und Sonntag, teils über Wien geben. Doch bringen diese Flocken uns weiße Weihnachten?





Endlich schneit´s in Wien! Doch hält der Schnee bis zum Heiligen Abend? Das alljährliche Weihnachtstauwetter bricht nämlich ab Sonntag Abend über ganz Österreich herein. Die ungewöhnlichen Temperaturen könnten den Schnee sofort wieder zum Schmelzen bringen - und das dürfte ziemlich wahrscheinlich sein. 



Während es im Osten im Laufe des Freitag bis in die Niederungen schneit, steigt die Schneefallgrenze nach Westen zu gegen 1000 Meter an. Maximal -2 bis +6 Grad. Das 4. Adventwochenende beginnt am Samstag recht winterlich. Im ganzen Land sind immer wieder Schneefälle möglich.



Am Sonntag, den 4. Advent, überquert eine Warmfront von West nach Ost das Land. Vom Unterinntal bis zum Waldviertel regnet es in den Morgenstunden kräftig, östlich davon als auch im Süden fällt dagegen Schnee. In Vorarlberg und im Tiroler Oberland klingt der Regen hingegen bereits ab. In den Nachmittagsstunden steigt auch im Osten und im Süden die Schneefallgrenze langsam an, am längsten bleibt es im Weinviertel beim Schneefall. Von Vorarlberg bis zum Pinzgau verläuft die zweite Tageshälfte hingegen oft sonnig, im Süden klingt der Niederschlag langsam ab. Im Donauraum weht lebhafter bis kräftiger Westwind und das Quecksilber klettert auf 1 bis zu 11 Grad!



Am Montag, dem 24. Dezember, fallen die Temperaturen wieder, bleiben aber über der magischen 0-Grad-Grenze. Das Thermometer soll bis zu 6 Grad erreichen. Sollte noch ein Restschnee vom Wochenende da sein, könnte der im Laufe des Tages dahinschmelzen...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen