Österreich

Bringt dieser Tanz Elsner hinter Gitter?

Heute Redaktion
Teilen

Der frühere BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner (76) könnte wieder im Gefängnis landen. Er wurde laut einem Zeitungsbericht um halb drei Uhr in der Früh beim Tanzen in der Wiener Eden-Bar fotografiert. Das berichten die Oberösterreichischen Nachrichten.

Der frühere BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner (76) könnte wieder im Gefängnis landen. Er wurde um halb drei Uhr in der Früh beim Tanzen in der Wiener Eden-Bar fotografiert. Der Ex-Manager und seine Ehefrau wehren sich gegen die Vorwürfe.

"Die US-Anwälte meines Mannes hielten sich in Wien auf und wollten noch etwas von der Stadt sehen. Helmut und ich waren nur eine Stunde in der 'Eden'-Bar. Das Foto ist entstanden, als er nur ein kurzes Tänzchen mit einer langjährigen Freundin der Familie machte. Man versucht offenbar uns zu schaden, da mein Mann jetzt mit seinen Anwälten eine Klage gegen die BAWAG in den USA eingebracht hat", sagte Ruth Elsner der Krone.

Elsner solle "mundtot" gemacht werden

Auch Helmut Elsner nimmt gegenüber dem Blatt Stellung und weist Vorwürfe einer "rauschenden Partynacht" von sich.

"Ich bin meistens nur neben der Tanzfläche gestanden und habe mitgewippt. Ich habe auch nur ein Glas Wasser getrunken", so Elsner.

Mit der öffentlichen Debatte um diesen Auftritt in der Nachtbar wolle man ihren Mann "mundtot machen", sagte Elsners Frau dem Kurier, weil er "etwas aufrührt".

Dass die Sache nach hinten losgehen und Helmut Elsner zurück ins Gefängnis befördern könnte, glaubt Ruth Elsner nicht. Ihr Mann sei nach wie vor krank: "Er ist kurzatmig und seine Füße schwellen an."

Wegen Haftunfähigkeit auf freiem Fuß

Elsner ist wegen Haftunfähigkeit auf freiem Fuß. Der 76-Jährige wurde 2010 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, im Juli 2011 aber wegen Herzproblemen als "vollzugsuntauglich" eingestuft und freigelassen. Sollte es ihm inzwischen besser gehen, müsste er wieder seine Freiheitsstrafe antreten, so Strafrechtsexperten.

Die zuständige Richterin am Landesgericht für Strafsachen in Wien hat daraufhin noch am Donnerstag einen ärztlichen Sachverständigen beuftragt, Helmut Elsners Gesundheitszustand zu überprüfen. Laut Wiener Landesgericht habe ein Gutachter nun sechs Wochen Zeit für seine Expertise, lasse Elsner sich nicht freiwillig untersuchen, werde er vorgeladen.

Zuletzt sei Elsners Gesundheitszustand im Sommer 2011 überprüft worden, hieß es in dem Zeitungsbericht.

Nach Elsners Nachtklub-Auftritt wollen FPÖ und BZÖ einen neuen Prozess. Der Grund: Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner (77) hat schwere Vorwürfe gegen Investmentbanker Wolfgang Flöttl erhoben. Das BZÖ glaubt jetzt, dass Elsner deshalb durch die Tanz-Fotos aus der Eden Bar "eingeschüchtert" werden soll.