Österreich

Brisant: Zügeplan im Detail

Heute Redaktion
Teilen

Übernahme der 28 Zugstrecken in Niederösterreich: Heute hat die Details der Grundsatzvereinbarung. Eine Garantie gibt es nur für die Mariazeller Bahn, Waldviertler Schmalspurbahn und Schneebergbahn.

In Punkt V des Vertrages mit den ÖBB und dem Bund verpflichtet sich das Land, die Mariazeller und die Waldviertler Schmalspurbahn sowie die Schneebergbahn mindestens bis 2030 zu betreiben. Mit keinem Wort erwähnt sind die Krumpen (Nebenlinie der Mariazeller Bahn bis Mank), die Donauufer- und die Thayatalbahn.

Konzepte seien in Arbeit, so Landesrat Johann Heuras. Er kann keine Garantien abgeben, stellt aber fest: Die Nebenbahnen wären tot gewesen, wenn es so weitergegangen wäre. Alles wäre zum Einstellen verurteilt gewesen. Wir haben die Bahnen gerettet.

Grünen-Klubobfrau Madeleine Petrovic hat nach dem Aus der Ybbstalbahn vermutet, dass es zu einem weiteren Zusperr-Programm bei bestehenden Strecken kommen wird und ist sauer: Die Rettung der Bahnen ist nur eine Polit-Show, um bei den Wählern zu punkten. Im Endeffekt führt man die Leute hinters Licht!

Laut Punkt IX. im Vertrag fix ist die Sanierung der Langsamfahrstrecken auf der Erlauf- und Traisentalbahn - ab Dezember kann der Fahrplan (Stand 2008) wieder eingehalten werden.

Elisabeth Czastka