Fussball

Brisante Rapid-Wahl: So viele Listen wollen antreten

Erste Details zu den Präsidiums-Wahlen bei Rapid! Die Hütteldorfer geben nun bekannt, dass gleich mehrere Listen antreten wollen.

Heute Redaktion
Das Allianz Stadion von Rapid
Das Allianz Stadion von Rapid
gepa pictures

Konkret sind es laut den Hütteldorfern gleich fünf Listen, die um die Nachfolge von Klub-Boss Martin Bruckner und sein Team rittern. Wie das Wahlkomitee bekanntgibt waren es sogar sechs Listen, die eingereicht wurden. Aber: "Eine war unvollständig, die übrigen entsprachen formal den vorgegebenen Anforderungen."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Details zu den Personen, die hinter den Listen steht, gibt es noch nicht. Laut den Grün-Weißen werden die Kandidaten in den nächsten Tagen zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Ein Antritt bei der Wahl ist allerdings noch nicht fix. Für die Zulassung einer Liste zur Wahl benötigt es eine Mehrheit innerhalb des sechsköpfigen Wahlkomitees (Nikolaus Rosenauer, Erich Haider, Gerald Neuber, Jürgen Hampel, Christopher Neundlinger, Paul Österreicher).

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Wann es dann richtig ernst wird in Hütteldorf, ist noch offen. Denn das Datum der Hauptversammlung ist ebenfalls noch nicht fixiert. Auch bei der letzten Wahl Ende 2019 gab es die Wahl zwischen mehreren Listen. Drei ließen sich aufstellen, zwei traten an. Die um den amtierenden Präsidenten Martin Bruckner und die des unterlegenen Kandidaten Roland Schmid.

1/4
Gehe zur Galerie
    Eklat nach der Blamage gegen Vaduz: Rapid-Fans stürmen den VIP-Bereich, stellen unter anderem Rapid-Präsidiumsmitglied Stefan Singer (r.) zur Rede.
    Eklat nach der Blamage gegen Vaduz: Rapid-Fans stürmen den VIP-Bereich, stellen unter anderem Rapid-Präsidiumsmitglied Stefan Singer (r.) zur Rede.
    Gepa
    1/18
    Gehe zur Galerie
      Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
      Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
      gepa
      Mehr zum Thema