Szene

Brit Awards: Ed Sheeran und Sam Smith räumten ab

Heute Redaktion
Teilen

Die zwei jungen britischen Superstars Ed Sheeran und Sam Smith haben bei den Brit Awards in London für Furore gesorgt. Beide setzten sich jeweils in zwei Kategorien durch. Popstar Madonna sorgte mit einem üblen Treppensturz für ein Hoppala. "Heute.at" präsentiert die Videos der Live-Auftritte.

Die zwei jungen britischen Superstars Ed Sheeran und Sam Smith haben bei den Brit Awards in London für Furore gesorgt. Beide setzten sich jeweils in zwei Kategorien durch. Popstar Madonna sorgte mit einem für ein Hoppala. "Heute.at" präsentiert die Videos der Live-Auftritte.

Sheeran heimste am Mittwochabend die Auszeichnungen in den Kategorien "Bester Britischer Solokünstler" und "Britisches Album des Jahres" ein. Die weltweite Euphorie brachte Landsmann Smith die Preise für "Durchbruch" und "Globalen Erfolg" ein.

"Das ist unglaublich, das habe ich wirklich nicht erwartet", sagte der 22-jährige Smith. Der um zwei Jahre ältere Sheeran sprach von einer großartigen Nacht für die britische Musik. Neben Smith ("Lay Me Down") und Sheeran ("Bloodstream") trat auch die als "Beste britische Solo-Sängerin" ausgezeichnete Paloma Faith ("Only Love Can Hurt Like This" live auf.

Die US-Sängerin Taylor Swift wurde als beste internationale Solo-Künstlerin geehrt. Sie bedankte sich bei Sheeran, dass er sie "in die Pubs mitgenommen und mir beigebracht hat, wie ich einen guten Tee mache". Als bester internationaler Solo-Künstler wurde der US-Musiker Pharrell Williams ausgezeichnet. Sein weibliches Pendant ist Taylor Swift.

Die Gewinner der Brit Awards:

Britischer Solo-Sänger: Ed Sheeran

Britische Solo-Sängerin: Paloma Faith

Britisches Album des Jahres: Ed Sheeran - "X"

Britische Gruppe: Royal Blood

Britischer Produzent: Paul Epworth

Britisches Video: One Direction - "You And I"

Britisches Single: Mark Ronson Ft Bruno Mars - "Uptown Funk"

Durchbruch: Sam Smith

Internationaler Solosänger: Pharrell Williams

Internationale Solo-Sängerin: Taylor Swift

Internationale Gruppe: Foo Fighters

Auswahl der Kritiker: James Bay

Seite 2: Live-Auftritte der Preisträger

Live-Auftritte bei den Brit Awards: