Welt

Brite schluckte 40.000 Pillen Ecstasy in neun Jahren

Zu Höchstzeiten nahm "Mister A" bis zu 25 Tabletten am Tag ein. Durch seinen extremen Konsum wurde er zum Subjekt einer wissenschaftlichen Studie.

Nikolaus Pichler
Ein Brite hat zwischen dem Alter von 21 und 30 Jahren ca. 40.000 Pillen Ecstasy konsumiert.
Ein Brite hat zwischen dem Alter von 21 und 30 Jahren ca. 40.000 Pillen Ecstasy konsumiert.
Getty Images

Noch immer treibt der außergewöhnliche Fall eines Mannes aus England Forschende um: Zwischen dem Alter von 21 und 30 Jahren nahm der Brite insgesamt etwa 40.000 Pillen Ecstasy ein. Zuvor lag der Rekord für die höchste verzeichnete lebenslange Einnahme bei "nur" 2.000 Pillen.

Im Jahr 2006 wurde der merkwürdige Fall in einem Wissenschaftsjournal veröffentlicht. Damals war der Mann, den die Forscher stets als "Mister A" bezeichnen, 37 Jahre alt und hatte mit dem Drogenkonsum seit sieben Jahren aufgehört. Nun hat der Autor der damaligen Studie, Dr. Christos Kouimtsidis, ein Interview gegeben.

Brite schluckte bis zu 25 Tabletten pro Tag

In dem Forschungsbericht über den "Mister A" hieß es: "In den ersten zwei Jahren nahm er jedes Wochenende fünf Tabletten ein. In den folgenden drei Jahren stieg die Einnahme auf durchschnittlich dreieinhalb Tabletten pro Tag und in den folgenden vier Jahren auf durchschnittlich 25 Tabletten pro Tag." "Mister A" habe leichten Zugang zu Ecstasy gehabt, sei stark in der Clubszene involiert gewesen und versorgte stets sich und andere Gäste mit der Droge.

Als er den Drogenkonsum stoppte, war so viel Ecstasy in seinem Körper, dass er noch "für mehrere Monate high" war, wie Kouimtsidis gegenüber dem Magazin "Theface.com" erzählte. Während seines Entzugs hätte der Mann jedoch "keine gute Zeit gehabt". So erlitt er in der Zeit "schwere Panikattacken, wiederkehrende Angstzustände, Depressionen, Muskelsteifheit, funktionelle Halluzinationen und paranoide Gedanken".

Brite kämpfte mit Gedächtnis 

Das Hauptproblem, das für den Mann durch den intensiven Drogenkonsum entstanden sei, sind seine Gedächtnisprobleme, so Kouimtsidis. So habe er unter "zeitlicher Desorientierung, Konzentrationsschwäche und Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis" gelitten. Diese Symptome seien "mit Sicherheit auf den starken Konsum von Ecstasy über einen längeren Zeitraum zurückführen".

Gleichzeitig sei es schwer, von dem Fall des "Mister A" Erkenntnisse über MDMA und den Drogenkonsum abzuleiten, da es sich um einen "außergewöhnlichen Fall von übermäßigem Konsum über einen längeren Zeitraum" handelte. Der Fall sei ungewöhnlich, da Menschen normalerweise keine Abhängigkeit vom MDMA entwickeln würden. "Wir müssen sehr vorsichtig sein, wie wir diese Extremfälle behandeln", so Kouimtsidis. Er fügt an, MDMA sei "weit weniger gefährlich als viele andere Drogen".

Gesundheitszustand von Mann unklar

Der Brite sei mit seinem täglichen Konsum nicht auf Rausch und Spaß ausgewesen, sondern habe die Substanz eingesetzt, um seine Stimmung zu regulieren. Auch Amphetamine, LSD, Kokain, Heroin und Benzodiazepine gehörten demnach zum regelmäßigen Konsum des Mannes.

Wie es dem Mann heutzutage geht, ist unklar. Eigentlich wollten die Ärzte den Briten längerfristig in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Gedächtnisproblemen unterbringen. Doch der Mann verließ die Einrichtung und meldete sich aus dem Programm ab. "Das ist jetzt 20 Jahre her", so Kouimtsidis.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer