Welt

Brite stirbt bei gefährlichstem Motorradrennen der Welt

Mark Purslow ist beim Qualifying für die Isle of Man TT (Tourist Trophy) ums Leben gekommen. Es gilt als das gefährlichste Motorradrennen der Welt. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Der 29-jährige Motorradrennfahrer Mark Purslow ist am Mittwoch in der Qualifikation für die Isle of Man TT ums Leben gekommen.
Der 29-jährige Motorradrennfahrer Mark Purslow ist am Mittwoch in der Qualifikation für die Isle of Man TT ums Leben gekommen.
Instagram/Markpurslowracing

Am Mittwochabend ist es in der Qualifikation für die Isle of Man Tourist Trophy zu einem tödlichen Unfall gekommen, der den 29-jährigen Waliser Mark Purslow das Leben kostete. Er war in seiner dritten Runde auf dem schnellen Streckenabschnitt Ballagarey schwer gestürzt, wie der Rennveranstalter in einer offiziellen Stellungnahme schrieb.

"Wir möchten Marks Familie, seinen Angehörigen und Freunden unser tiefstes Beileid aussprechen", teilten die Veranstalter in der Erklärung mit. Trotz des Unfalls würden die Rennen fortgesetzt – "aber immer mit dem Gedanken an Mark". Purslows Familie verkündete über seine Instagram-Seite: "Wir sind untröstlich, stehen unter Schock und sind völlig am Boden zerstört. Wir sind eine so enge Familie und dieser Verlust ist so schwer zu verkraften."

Im Schnitt mehr als zwei Todesfälle pro Jahr

Bereits einen Tag vor dem tödlichen Unfall musste der Rennfahrer David Moffitt nach einem schweren Unfall mit dem Helikopter nach Liverpool ins Krankenhaus gebracht und die Qualifikation zunächst abgebrochen werden. Er befindet sich in kritischem, aber stabilem Zustand, wie der "Guardian" berichtet.

Die Isle of Man TT gilt bei vielen als das gefährlichste Motorradrennen der Welt. Seit der ersten Durchführung im Jahr 1907 sind dabei mehr als 250 Rennfahrer ums Leben gekommen – im Schnitt mehr als zwei pro Jahr. Im Jahr 2016 kostete das Rennen gleich fünf Menschen das Leben.

Für Mark Purslow war es die zweite Teilnahme an der Isle of Man TT. Im Jahr 2015 hatte er bei seinem Renn-Debüt den Manx Grand Prix in der Leichtgewichts-Kategorie gewonnen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf