Welt

Brite tötete Kinder durch Feuer - Lebenslange Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein 56-jähriger Brite ist in Nottingham wegen Totschlags zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte zusammen mit seiner Frau im Mai 2012 das gemeinsame Haus in Derby angezündet. Seine sechs Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren kamen in den Flammen um.

Das Paar hatte geplant, die Kinder zu retten und die Schuld an dem Feuer der Ex-Geliebten des Mannes in die Schuhe zu schieben. Doch der Plan misslang, sie konnten ihre gemeinsamen Kinder nicht mehr aus dem Inferno retten. Die sechs Buben und Mädchen verbrannten bei lebendigem Leibe.

Tat "außerhalb der Vorstellungskraft"

Die Tat sei "außerhalb der Vorstellungskraft jedes gesunden Menschen", erklärte die Richterin am Donnerstag in Nottingham zur Begründung. Die Ehefrau und Mutter der Kinder sowie ein Bekannter, der mitgeholfen hatte, müssen je 17 Jahre ins Gefängnis.

Der Vater selbst muss mindestens 15 Jahre hinter Gittern bleiben - danach wird nach englischem Recht überprüft, ob er weiter eine Gefahr darstellt. Er könnte theoretisch freikommen, bleibt aber für den Rest seines Lebens unter Beobachtung und auf Bewährung.

;