Österreich

Briten-Botschafter in Wien von Wildschweinen gejagt!

Der Botschafter Großbritanniens, Leigh Turner, musste im Lainzer Tiergarten vor Wildschweinen flüchten. Das Protokoll der Attacke!

Heute Redaktion
Teilen
Briten-Botschafter Leigh Turner wurde in Wien Opfer von Wildschweinen.
Briten-Botschafter Leigh Turner wurde in Wien Opfer von Wildschweinen.
Bild: Privat

Es sollte ein entspannender Spaziergang durch den Lainzer Tiergarten werden, den der 58jährige britische Botschafter in Wien, Leigh Turner, länger im Gedächtnis behalten wird. Denn unvermutet wurde ein "Jagderlebnis" daraus, wie der Diplomat wenige Tage später auf seinem Blog, schon wieder amused, berichtet: Demnach stieß der arglose Wanderer bei der Rückkehr vom "Rasthaus Hirschgstemm" auf eine Gruppe von Wildschweinen, was zu folgender völlig undiplomatischen Verwicklung führte - Zitat des Gesandten: "Plötzlich konnte ich eine Gruppe von etwa 25 Tieren sehen, junge und alte, die rund 100 Meter vor mir den Weg überquerten."

Waghalsige Flucht

Zunächst war der Mann im Auftrag der Queen noch hoch interessiert, hatte er doch "noch nie so viele Wildschweine aus der Nähe gesehen!" Der zoologischen Freude jedoch sollte umgehend ein Fluchtdrama folgen. Schreckerfüllt notiert Turner: "Ich hörte ein donnerndes Trampeln hinter mir und realisierte, dass ich in einer gefährlichen Situation war!" Der Gejagte entsann sich einer Empfehlung, wonach man "im Falle eines Angriffes" auf eine erhöhte Stelle oder einen Baum flüchten sollte. Gesagt, getan: "Ich sah einen Stapel von Baumstämmen und versuchte hinauf zu klettern."

Verletzung an der Hand

Mangelnde Klettererfahrung führte jedoch dazu, dass der notdürftig in Sicherheit gebrachte Mann sich dabei Kratz- und Schürfwunden an der rechten Hand zugefügt hatte, die tags darauf von seinem Hausarzt versorgt wurden. Bald war keine Gefahr mehr im Verzug, die jagdsüchtige Meute war "wieder im Wald verschwunden".

Die Lehren gezogen

Der Botschafter seiner Majestät hat aus der glimpflich ausgegangenen Treibjagd mit britischer Logik seine Lehren gezogen: "Man sollte in so einer Situation ruhig rückwärts gehen, was aber natürlich das Risiko zu stolpern in sich birgt." Trotz der schrecklichen Begegnung bleibt Leigh Turner ein Freund der Wildtiere. Zitat, very diplomatisch: "Ich trage es den Tieren keinesfalls nach, dass sie mich verfolgt haben und werde wieder in den Lainzer Tiergarten gehen. Allerdings nur unter Mitnahme eines Erste-Hilfe-Sets."