Welt

Briten-Gericht deckt heimliche Priester-Ehe auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Britisches Gericht deckte auf, dass ein 59-jähriger Priester in Großbritannien heimlich verheiratet ist. Gleichzeitig wurde der Mann auch wegen eines sexuellen Angriffs auf eine 17-Jährige verurteilt.

Der 59-Jährige habe den Teenager gewaltsam geküsst und am Po begrapscht, erklärte am Freitag der zuständige Richter in Bradford in Nordengland. Dem als "Vater Bill" bekannten Geistlichen droht nun eine Gefängnisstrafe.

Die Ehe des Priesters mit einem ehemaligen Gemeindemitglied war der Gemeinde bis zu dem Prozess nicht bekannt. Vor Gericht enthüllte "Vater Bill" nun, dass er 1999 den Zölibats-Schwur gebrochen und heimlich in Zypern geheiratet habe. Er wohne zwar nicht bei seiner Frau, sehe sie aber jedes Wochenende.

Mit der Enthüllung der heimlichen Ehe hofften die Anwälte des Angeklagten, das "Stereotyp" des sexuell frustrierten Priesters entkräften zu können. Der 59-Jährige selbst gab an, dass die 17-Jährige ihn geküsst habe. Dieser Darstellung folgte das Gericht nicht, das Strafmaß soll am 11. April verkündet werden.

APA/red.

;