Welt

Briten jagen jetzt Foleys brutalen IS-Killer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Youtube.com

Das Video entlarvt: Der Mörder des US-Journalisten James Foley soll laut "Guardian" ein Brite sein, der sich selbst John nennt und eine Gruppe britischer Islamisten anführt, die mehrere Geislen in Syrien festhält. Indes veröffentlichten Foleys Eltern ein Hass-Mail der IS-Killer über die bevorstehende Hinrichtung ihres Sohnes.

(† 40) soll laut "Guardian" ein Brite sein, der sich selbst John nennt und eine Gruppe britischer Islamisten anführt, die mehrere Geislen in Syrien festhält. Indes veröffentlichten Foleys Eltern ein Hass-Mail der IS-Killer über die bevorstehende Hinrichtung ihres Sohnes.

Der Mörder im Video ist dem Bericht zufolge der selbe Mann, der in diesem Jahr Verhandlungen über die Freilassung eines spanischen Journalisten geleitet habe. Er soll hauptsächlich in der syrischen Stadt Al-Raqqa leben.

MI6 auf der Spur des Killers

Der Täter in der Filmaufnahme spricht mit englischem Akzent, Sprachexperten zufolge kommt er wahrscheinlich aus dem Osten Londons. Britische Geheimdienste arbeiten an der Identifizierung des Mannes. Die frühere Geisel sagte dem "Guardian" zufolge, der Mann sei intelligent, gebildet und streng gläubig.

Der frühere Chef der Antiterrorabteilung des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6, Richard Barrett, versicherte am Donnerstag, Foleys Mörder werde trotz seiner Vermummung identifiziert und gefasst werden. "Er wird viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder in Vereinigten Königreich gehabt haben, und diese Menschen werden sich wünschen, dass er der Justiz übergaben wird", sagte er der Rundfunkanstalt BBC.

"Die Beatles"

Die Gruppe der aus Großbritannien stammenden Islamisten soll von den Geiseln "Die Beatles" genannt worden sein. Es wird davon ausgegangen, dass etwa 500 britische Staatsbürger in Syrien und im Irak an der Seite von Jihadisten kämpfen.
Hass-Mail an Eltern

Die IS hatten die Hinrichtung per E-Mail an die Eltern Foleys angekündigt (s. Seite 2). Die Droh-Mail erreichte Scott und Diane Foley bereits am Mittwoch vergangener Woche, sagte der Ex-Boss des getöteten Reporters, Philip Balboni vom Online-Magazin „GlobalPost“.

Auch das Weiße Haus sei vorab über die Mordpläne eingeweiht worden.

Die Eltern des getöteten Reporters entschieden sich nun dazu, den gesamten Inhalt der ISIS-Mail zu veröffentlichen, um dem zivilisierten Teil der Welt die Geschichte ihres Sohnes „vollständig“ zu erzählen.
Empörung über Obama

Nach der Verbreitung des Videos von der Hinrichtung hatte der britische Premier David Cameron umgehend seinen Urlaub abgebrochen. US-Präsident Barack Obama hingegen ist in die Kritik geraten, weil er Papst kondoliert Foleys Eltern

Indes hat Papst Franziskus mit den Eltern des Reporters telefoniert. Der Heilige Vater erreichte John und Diane Foley in ihrem Haus in Richmond im US-Staat New Hampshire, um ihnen zu kondolieren.

Lesen Sie weiter: das Hass-Mail der IS-Kämpfer an Foley Eltern (deutsche Übersetzung)

WIE LANGE WIRD DAS SCHAF DEM BLINDEN SCHÄFER FOLGEN?

Eine Nachricht an die amerikanische Regierung und ihre schaf-ähnlichen Bürger:

Wir haben euch in Ruhe gelassen seit eurer schändlichen Niederlage im Irak. Wir sind nicht in euer Land eingedrungen oder haben eure Bürger angegriffen, während sie sicher zu Hause saßen – obwohl wir die Möglichkeiten dazu gehabt hätten!

Was den Abschaum Eurer Gesellschaft betrifft, der von uns gefangen gehalten wird, so haben sie es gewagt, die Höhle des Löwen zu betreten und wurden gefressen.

Ihr habt viele Gelegenheiten bekommen, die Freilassung eurer Bürger durch Geldzahlungen zu erwirken, auf welche (auch) andere Regierungen eingegangen sind.

Wir haben außerdem den Austausch von Gefangenen angeboten, um Muslime, die sich in eurer Gefangenschaft befinden, zu befreien, wie unsere Schwester Dr. Afia Sidiqqi. Allerdings habt ihr schnell bewiesen, dass ihr daran NICHT interessiert seid.

Ihr könnt den Muslimen nur mit der Sprache der Gewalt begegnen – eine Sprache, die ihr in „arabischer Übersetzung“ bekommen habt, als ihr versucht habt, den Irak zu besetzen!

Nun kehrt ihr zurück, um wieder einmal die Muslime im Irak zu bombardieren, aber dieses Mal greift ihr auf Luftschläge und Stellvertreter-Armeen zurück, während ihr euch feige vor einer Konfrontation von Angesicht zu Angesicht drückt.

Unsere Schwerter sind heute gegen euch gerichtet, GEGEN DIE REGIERUNG UND AUCH IHRE BÜRGER! UND WIR WERDEN NICHT AUFHÖREN, BIS UNSER DURST NACH EUREM BLUT GESTILLT IST!

Ihr habt unsere Schwachen, Alten, Frauen und Kinder nicht verschont – also werden wir eure auch nicht verschonen!

Ihr und Eure Bürger werdet den Preis für die Bombardierungen bezahlen!

Das erste Blut wird das des amerikanischen Staatsbürger, James Foley, sein!

Er wird hingerichtet werden – als DIREKTE Folge eure Sünden gegen uns!