Welt

Briten-Minister will am 1. Jänner 2019 aus der EU

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Großbritannien möchte spätestens am 1. Jänner 2019 aus der EU austreten, sagte der Außenhandels-Minister Liam Fox in einem Interview. Er ist damit betraut, neue Handelsverträge mit anderen Ländern auszuarbeiten.

"Das ist das Datum, auf das ich hinarbeite das nötigenfalls auch vorgezogen werden kann," sagte Fox zur Sunday Times. Für diesen Zeitplan müsste die britische Regierung noch heuer Artikel 50 der EU-Verträge aktivieren, um die zwei Jahre dauernden Austrittsverhandlungen offiziell zu beginnen.

Die neue Premierministerin Theresa May hatte allerdings vor ihrem Amtsantritt vergangene Woche erklärt, sie wolle die Austrittserklärung erst 2017 abgeben. Ihr Minister für den Brexit, David Davis, bekräftigte erst am Wochenende dieses Datum.

Die EU hat bereits angekündigt, dass es mit Großbritannien keine Verhandlungen über neue Abkommen geben werde, bis die Regierung formal den Austritt bestätigt. Unterdessen verhandelt Fox bereits mit mehreren Staaten über neue Freihandelsabkommen, darunter Australien und Kanada. Nächste Woche wird er in die USA reisen.

 

;