Welt

Briten-Premier May will jetzt Ostern retten

Heute Redaktion
Teilen

Weil eine britische Schoko-Firma zur Eiersuche lädt, ohne das Wort Ostern zu erwähnen, ist England "not amused" – jetzt mischt sich auch Theresa May ein.

Flüchtet nach dem "Brexit" der Briten jetzt auch der Osterhase von der Insel? Süß-saurer Streit vor Ostern: Weil ein bekanntes britisches Schokoladen-Unternehmen zur traditionellen Eiersuche lud, dabei aber das Wort Ostern vergaß, gibt es für die Firma auch von Premierministerin Theresa May hinter die Löffel.

Und um das geht es beim "Egg-Gate": Der Süßigkeitenhersteller "Cadbury" finanziert seit zehn Jahren die traditionelle Ostereiersuche "Egg Hunt" des National Trust – einer Stiftung zur Erhaltung von Kultur- und Naturdenkmälern.

Die Schokoladenfirma wies heuer auf 300 Veranstaltungen im ganzen Land hin – allerdings, ohne dabei Ostern zu erwähnen. Stattdessen hieß es nur: "Join the Cadbury Egg Hunt" – "Kommen Sie zur Cadbury-Eiersuche!"

Schoko-Firma bezeichnet Vorwürfe als "Unsinn"

Nach heftiger Kritik, vor allem von der Kirche, musste sich die Stiftung rechtfertigen: Sie bezeichnete die Vorwürfe in einer Aussendung als "Unsinn" und erklärte, dass auf ihrer Webseite dutzendfach die Rede von Ostern sei und die Veranstaltungen an sich ein Aufruf seien, das Fest zu begehen.

Obwohl gerade auf Besuch in Saudi-Arabien, mischte sich daraufhin Premierministerin Theresa May persönlich ein: In einem Interview mit dem britischen Fernsehsender "Channel 4" bezeichnete sie die Haltung der Stiftung als "absolut lächerlich". Als Pfarrerstochter und Fördermitglied des National Trust sei Ostern für sie sehr wichtig: "Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die sich denken", sagte May.

"Ostern wurde einfach wegretuschiert"

Zuvor hatte der Erzbischof von York, John Sentamu, die Schoko-Firma in die Pfanne gehauen. Er hatte "Cadbury" vorgeworfen, das Erbe ihres Gründers John Cadbury zu beschädigen. Den Begriff Ostern wegzulassen, sei "wie auf das Grab von John Cadbury zu spucken", sagte Sentamu dem britischem "Telegraph". Ein Sprecher der "Church of England" hatte zudem geklagt, der Glaube sei aus Ostern "einfach wegretuschiert" worden.

(tas)

;