Szene

Briten und Amerikaner favorisieren dieselben Filme

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur die prestigeträchtigen Academy Awards of Merit - besser bekannt als Oscars - stehen an, auch die britischen Filmpreise (BAFTA) werden demnächst verliehen. Die Gala findet am 16. Feburar statt und wird von Schauspieler und Drehbuchautor Stephen Fry moderiert.

Nicht nur die prestigeträchtigen Academy Awards of Merit - besser bekannt als Oscars - stehen an, auch die britischen Filmpreise (BAFTA) werden demnächst verliehen. Die Gala findet am 16. Feburar statt und wird von Schauspieler und Drehbuchautor moderiert.

In der Kategorie "Bester Film" treten "12 Years a Slave", "American Hustle", Captain Phillips", "Gravity" und "Philomena" an. Mit Ausnahme von "Philomena" finden sich diese Filme auch auf den Shortlists der prestigeträchtigsten US-amerikanischen Filmpreise (die Oscars vorerst ausgenommen - die Nominierungen werden am 16. Jänner bekannt gegeben). 

"Gravity" und "Philomena" sind zudem als "Bester britischer Film" nominiert. Das Feld in dieser Kategorie komplettieren das "Mandela"-Biopic mit ist), "Saving Mr. Banks" und "The Selfish Giant".