Szene

Briten verweigern Ai Weiwei Visum wegen Inhaftierung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Großbritannien hat dem weltbekannten chinesischen Künstler Ai Weiwei ein längerfristiges Visum verweigert. Grund: Er habe seine "kriminelle Vergangenheit" verheimlicht. Der Künstler war 2011 von den chinesischen Behörden fast drei Monate eingesperrt worden, es gab weder eine Anklage noch einen Prozess.

Großbritannien hat dem weltbekannten chinesischen Künstler Ai Weiwei ein längerfristiges Visum verweigert. Grund: Er habe seine "kriminelle Vergangenheit" verheimlicht. Der Künstler war 2011 von den chinesischen Behörden fast drei Monate eingesperrt worden, es gab weder eine Anklage noch einen Prozess.

Der Künstler, der wegen seiner kritischen Werke immer wieder den Ärger mit dem autoritären Regime in Peking auf sich zieht, beantragte ein sechsmonatiges Geschäftsvisum, um einer Ausstellung seiner Werke in London beiwohnen zu können. Die britischen Behörden lehnten den Antrag ab.

Weiwei habe seine kriminelle Vorgeschichte verschwiegen. "Es ist öffentlich bekannt, dass Sie früher eine kriminelle Verurteilung in China erhalten haben", heißt es in einem amtlichen Schreiben, .

Einschüchterungshaft als Verbrechen

Im Jahr 2011 war Weiwei am Flughafen von Peking verhaftet worden. Dem Unternehmen, das sein Atelier betreibt wurden Wirtschaftsverbrechen zur Last gelegt. Zu einer Anklage kam es nie. Der Künstler wurde mehr als 80 Tage an einem geheimen Ort inhaftiert.

Ai Weiwei erklärte, er habe versucht, den Sachverhalt in Telefonaten mit der Botschaft und den Einreisebehörden zu klären. "Aber die Vertreter bestanden darauf, dass ihre Quellen korrekt seien, und lehnten es ab, eine Fehlentscheidung einzuräumen." Die Behörde gestand ihm nur ein dreiwöchiges Besuchervisum zu.

 



 


am 29. Jul 2015 um 20:43 Uhr


;