Wien

Britische Corona-Mutation dominiert bereits in Wien

Laut Krisenstab sind schon 70 Prozent der Covid-Fälle auf die britische Mutation B 1.1.7 zurückzuführen. 126 Wiener liegen auf der Intensivstation. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Covid-Patient wird in Spital verlegt (Symbolbild). 
Covid-Patient wird in Spital verlegt (Symbolbild). 
picturdesk.com/APA/Barbara Gindl

Die in Großbritannien zuerst entdeckte Corona-Variante B 1.1.7 dominiert mittlerweile das Infektionsgeschehen in Wien. Schon 70 Prozent der Fälle gehen auf die britische Mutation zurück. Diese soll um ein Vielfaches ansteckender sein, als der ursprüngliche Coronavirus. Forschungen dazu laufen aber noch.

Auch "Südafrika-Mutation" aktiv

Es gibt in Wien derzeit auch 16 aktive Fälle der aus Südafrika stammenden Mutation B.1.351, hieß es am Dienstag auf Anfrage der APA. Natürlich dürfte die Dunkelziffer noch höher sein. Seit Beginn der Pandemie wurden in Wien laut Krisenstab schon 97.146 positive Testungen bestätigt. Am Dienstag gab es 374 neue Fälle, darin sind aber 22 Nachmeldungen der letzten Tage enthalten. Laut Krisenstab gab es bereits 1.736 Todesfälle, die mit dem Virus in Zusammenhang stehen. 

Mehr Intensiv-Patienten

Laut Behörden werden in Wien derzeit 126 Personen auf Intensivstationen betreut – das sind um acht mehr als am Montag. Insgesamt liegen in Wien derzeit 445 Personen wegen Covid-19 im Spital.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer