Welt

Britische Delegation singt zum EU-Abschied ein Lied

Am Mittwoch stimmte das Europäische Parlament dem Austrittsvertrag der Briten zu. Auf Grund des nahenden Abschieds wurde gesungen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit überwältigender Mehrheit stimmten die EU-Parlamentarier am Mittwoch für den ausgehandelten Brexit-Vertrag. Damit ist der letzte große Brocken aus dem Weg geräumt. Am Donnerstag werden noch die verbleibenden 27 Staatschefs die formal notwendige Zustimmung zum Brexit geben. Am 31. Jänner wird Großbritannien dann offiziell die EU verlassen.

Der Sitzungstag gestaltete sich auf Grund des historischen Votums als sentimental. Einige Abgeordnete hatten am Mittwoch gar Tränen in den Augen, als die Abstimmung Realität wurde. Zwar galt diese ohnehin nur als Formsache. Doch auf Grund der Endgültigkeit wurden einige Mandatare offenbar sentimental.

Das zeigte sich dann auch in jener Episode, als von einigen Mandataren das Volkslied "Auld Lang Syne" angestimmt wurde. Dabei handelt es sich traditionell um ein Abschiedslied. Vor allen in Großbritannien ist es seit dem 18. Jahrhundert weit verbreitet. Auch in der Pfadfinderbewegung wird es am Ende von Veranstaltungen gesungen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com