Welt

Britische Polizei nimmt nach UranFund Verdächtigen fest

Der etwa 60-jährige Mann wurde festgenommen und gegen Zahlung einer Kaution wieder freigelassen.

20 Minuten
1/3
Gehe zur Galerie
    Bei einer Routineuntersuchung am Flughafen Heathrow in London haben Grenzschützer Ende Dezember ein Paket mit einer kleinen Menge Uran beschlagnahmt.
    Bei einer Routineuntersuchung am Flughafen Heathrow in London haben Grenzschützer Ende Dezember ein Paket mit einer kleinen Menge Uran beschlagnahmt.
    IMAGO/i Images (Symbolbild)

    Nach einem Uran-Fund am Londoner Flughafen Heathrow hat die britische Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde der etwa 60 Jahre alte Mann in der Grafschaft Cheshire im Nordwesten Englands auf der Grundlage des britischen Terrorgesetzes festgenommen und gegen Zahlung einer Kaution wieder freigelassen.

    Am Flughafen Heathrow war Ende Dezember in einem Paket eine kleine Menge Uran gefunden worden. Laut der Boulevardzeitung "The Sun", die zuerst über den Fund berichtet hatte, war das aus Pakistan stammende Paket mit einem Flug aus dem Oman nach Großbritannien gekommen.

    Keine direkte Bedrohung

    Die Londoner Polizei geht weiterhin nicht von einer direkten Bedrohung für die Öffentlichkeit aus, wie der Leiter der Anti-Terror-Abteilung der Metropolitan Police, Richard Smith, erklärte. Daran hätten auch die Festnahme und die bisherigen Ermittlungsergebnisse nichts geändert.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer