Wirtschaft

Britisches Pfund stürzt nach Wahl massiv ab

Heute Redaktion
Teilen
Als Reaktion auf das Wahlergebnis verlor das britische Pfund Freitagfrüh zwei Prozent an Wert. (Symbolbild)
Als Reaktion auf das Wahlergebnis verlor das britische Pfund Freitagfrüh zwei Prozent an Wert. (Symbolbild)
Bild: Reuters/Dado Ruvic

Die vorgezogenen Neuwahlen sind zur politischen Schlappe für Regierungschefin Theresa May geworden. Das britische Pfund stürzte Freitagfrüh drastisch ab.

Eigentlich wollte Theresa May durch die vorgezogenen Neuwahlen ihre Mehrheit ausbauen, um gestärkt in die Brexit-Verhandlungen zu gehen. Doch die Wahl wurde zum politischen Desaster: Die Konservativen haben die absolute Mehrheit im Parlament eingebüßt. Nun droht der Regierung ein blockiertes Parlament, das die Brexit-Verhandlungen zusätzlich erschweren wird.

Durch die entstandene politische Unsicherheit ist es für Investoren äußerst schwer, einzuschätzen, wie der Brexit-Deal aussehen wird.

Pfund stürzte um gut 2 Prozent ab

Die Märkte haben auf das Wahlergebnis und die daraus entstandene politische Unsicherheit bereits reagiert. Das britische Pfund stürzte Freitagfrüh deutlich ab. Sowohl gegenüber dem Dollar als auch gegenüber Euro und Yen verlor die Währung gut zwei Prozent.

Das klingt nach wenig, doch für eine Weltwährung ist das ein kräftiger Verlust. Einen solchen Absturz gab es zuletzt im November 2016. Allerdings blieben die Verluste weit hinter jenen acht Prozent zurück, die das Pfund nach der überraschenden Brexit-Referendum im Juni vergangenen Jahres erleiden musste.

(hos)