Welt

Britisches Schiff feuert Schüsse auf Spanier vor Gib...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein Patrouillenboot der britischen Royal Navy hat vor Gibraltar Warnschüsse auf ein spanisches Schiff abgefeuert. Das Schiff habe mehrmals die Hoheitsgewässer des britischen Überseegebiets verletzt, teilte der Regierungschef von Gibraltar, Fabian Picardo, mit.

Das britische Überseegebiet Gibraltar sorgt wieder einmal für Spannungen zwischen Spanien und Großbritannien. Nachdem ein spanisches Schiff wiederholt die Hoheitsgewässer vor der Enklave verletzt hatte, feuerte ein britisches Patrouillenboot mehrere Leuchtgeschosse als Warnung ab.

"Uneingeschränkte Souveränität demonstriert"

Gibraltars Regierungschef Fabian Picardo sprach von einer spanischen "Inkursion" auf britisches Territorium. Er begrüßte es, dass die britische Marine "die uneingeschränkte Souveränität und Kontrolle über die britischen Territorialgewässer Gibraltars demonstriert" habe.

Nach spanischen Angaben handelte es sich um ein Forschungsschiff, das unterseeische Gräben vor der Küste untersucht. Von Seiten Gibraltars hieß es weiter, die Besatzung sei von der britischen Marine daran gehindert worden, Forschungsbojen in den Gewässern auszusetzen.

;