Szene

Broilers wollen mit "Noir" die Charts erobern

Heute Redaktion
Teilen

Die Broilers auf Düsseldorf haben sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zu einer der größten Punkrock-Bands Deutschlands gemausert. Am 7. Februar erscheint mit "Noir" das neueste Schaffenswerk des Männerquartetts mit Damenunterstützung. Der Charterfolg des Albums ist schon vorprogrammiert.

auf Düsseldorf haben sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zu einer der größten Punkrock-Bands Deutschlands gemausert. Am 7. Februar erscheint mit "Noir" das neueste Schaffenswerk des Männerquartetts mit Damenunterstützung. Der Charterfolg des Albums ist schon vorprogrammiert.

Seit 1994 gibt es die Band rund um den charismatischen Sänger und Gitarristen Sammy Amara nun schon. Im Dezember wird deswegen in ihrer Heimatstadt Düsseldorf mit einem riesigen Konzert das 20-jährige Bandjubiläum gefeiert. Bis dahin dauert es allerdings noch ein wenig. Deshalb erscheint dieser Tage der von den Fans schon mit Sehnsucht erwartete neue Streich der volltätowierten Musiker.

Und der soll der bislang erfolgreichste der Bandgeschichte werden. Denn mit "Noir" stellen sie den berechtigten Anspruch auf Platz eins der deutschen Albumcharts. Der Vorgänger "Santa Muerte" schaffte es im Jahr 2011 immerhin auf den dritten Platz, in Österreich auf die 37. Mit dem tollen erspielte man sich in den letzten Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum Unmengen an neuen Fans.

Tour beinahe ausverkauft

Musikalisch bietet "Noir" den altbekannten Mix aus Punkrock und Ska, gewürzt mit einer Prise Soul und Oi-Punk. Da man mit den Hosen nicht nur die Bühne, sondern auch das Tonstudio und den Produzenten teilte, finden sich im Sound verständlicherweise einige Parallelen, als Kopie der ebenfalls aus Düsseldorf stammenden lebenden Legenden möchte man allerdings nicht abgestempelt werden. Müssen sie auch nicht, da "Noir" den mittlerweile etablierten Broilers-Stil verkörpert. Und der ist nicht zuletzt wegen Amaras eindringlichem Gesang und den teilweise sehr persönlichen Lyrics unverkennbar.

Mit dem neuen Album im Gepäck lehnen sich die Musiker allerdings nicht zurück, sondern preschen regelrecht nach vor. Ab Ende Februar geht es auf ausgedehnte Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Fast alle Konzerte der Rundreise sind schon ausverkauft, so auch die beiden Gigs in Wien (26.2.) und Innsbruck (27.2.). Wer diesmal kein Ticket ergattert hat, braucht sich nicht allzu große Sorgen zu machen. Denn es wird mit Sicherheit nicht die letzte Tour der Broilers gewesen sein.

Broilers - Noir

1. Ist Da Jemand?

2. Zurück In Schwarz

3. Wo Es Hingeht

4. Nur Nach Vorne Gehen

5. Ich Hol' Dich Da Raus

6. Die Hoffnung Stirbt Nie

7. Wo Bist Du (Du Fehlst)?

8. Ich Brenn'

9. Nanana (Ich Krieg' Das Hin)

10. Ich Will Hier Nicht Sein

11. Die Letzten (An Der Bar)

12. Grau, Grau, Grau

13. Der Rest Und Ich

14. Irgendwo Dazwischen

15. Das Da Oben (Nur In Dir)

16. Gutes Leben