Österreich

Brot und Spiele: Vergnügungsmeile in Carnuntum entde...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LBI ArchPro

Sensationelle neue Entdeckungen in der Römerstadt Carnuntum (Bruck): Forscher konnten ein drittes, bisher gänzlich unbekanntes Amphitheater und eine Vergnügungsmeile nachweisen.

Mit Bodenradar und Geomagnetik wurde die antike Metropole Carnuntum durchleuchtet: Jetzt konnte ein neuer Bereich nachgewiesen werden. Nördlich des vor rund 90 Jahren freigelegten Amphitheaters gab es demnach früher einen ganzen Stadtbezirk mit Bäckereien, Tavernen und Geschäften – der Infrastruktur für die Durchführung römischer Spektakel wie Gladiatorenkämpfe.

Historisch noch sensationeller ist der Befund eines noch bisher unbekannten Amphitheaters. Diese Anlage ist der wohl früheste eindeutig definierte Veranstaltungsbereich der Römerstadt Carnuntum nach dem Amphitheater östlich des Legionslagers in Bad Deutsch-Altenburg.

Durchgeführt wurden die Untersuchungen im Auftrag des Landes vom Ludwig Boltzmann Institut für archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie, der Anstalt für Meteorologie und Geodynamik sowie internationalen Partnern.