Österreich

Brrr! Sprung in Donau bei frostigen minus 7 Grad

Heute Redaktion
Teilen

Während Wien bibbert, stürzten sich Donnerstagnacht einige heißblütige Vollmond-Schwimmer rund um Organisator Josef Köberl in die nur 0,1 Grad "warme" Neue Donau!

Schon allein beim Zuschauen gefriert einem das Blut in den Adern! Trotz minus 7 Grad Lufttemperatur und frischem Wind ließen es sich Donnerstagnacht einige wirklich hartgesottene Vollmond-Schwimmer nicht nehmen – und plantschten vergnügt in der Neuen Donau. Immerhin: Das Wasser hatte 0,1 Grad. Der Sprung in die Fluten brachte also doch irgendwie so etwas wie Erwärmung…

38 Eisschwimmer folgten dem Ruf von Eis-Profi Josef Köberl und der International Ice Swimming Association (IISA) und machten das 3. Wiener Vollmondschwimmen zu einem Erfolg. Zur Sicherheit war auch der Arbeiter-Samariter-Bund mit einem Rettungswagen vor Ort. Die kälteerprobten und gut vorbereiteten Schwimmer hatten aber trotz eisiger Kälte alles im Griff.

Zum Schluß gab es für alle mutigen Teilnehmer eine Urkunde – und blaue Lippen. (ck)